Hier habe ich eine Liste deutscher Uhren.
Was bezeichnet man(n) als "deutsche" Uhren? Nun, die produzierende Firma sollte aus Deutschland kommen und das Werk sollte auch in Deutschland produziert worden sein. Kleinteile beachte ich dabei nicht. ;-) Wenn auf einer Uhr Swiss Made drauf steht, dann ist sie mit Sicherheit hier zu finden.
Eigentlich ist es schade, dass die Produktionsvielfalt der Werke nicht mehr gegeben ist. Durch den Siegeszug der Quarzuhr in den 70iger Jahren (1970 für die jüngeren unter uns) wurde die Uhrenindustrie in eine schwere Krise gestürzt. Wenn man bedenkt dass der Flume K3 (Ausgabe 1972) mehr als 8000 (!) unterschiedliche Kaliber auflistet, dann ist die heutige Landschaft der mechanischen Werke mehr als traurig. Mittlerweile wird von der einen oder anderen Firma der zaghafte Versuch unternommen, wieder eigene Werke zu produzieren. Allerdings sind die Produktionen für "Otto Normalverbraucher" unerschwinglich oder sie sind es ihm nicht wert!

Nachfolgend werde ich die Uhrenhersteller auflisten und dann in einem separaten Fenster die entsprechenden Uhren.

Wer mir entsprechende Bilder zur Verfügung stellt, wird natürlich auch mit ©opyright erwähnt und landet in meiner Link-Liste!

Gruß Michael Lorenz, Schwalmtal, © 2005-2007, Alle Rechte vorbehalten!


Anker PUW 1260
SEITE -2-
 
 
Sollte einmal etwas nicht in Ordnung sein oder Ihr vielleicht einen Hinweis haben, den ich übersehen haben sollte, bitte ich um kurze Nachricht an den "Webmaster"
  www.michael-lorenz.deback top